Samstag, 14. Oktober 2017

Hallo Neuseeland! :D

Day 26 / Day 1 NZ

Heute fliege ich nach Neuseeland!
Zunächst hatte ich aber ein riesen Glück in der früh. Da mein Flug schon um 8 Uhr ging, musste ich ja bereits gegen 6 am Flughafen sein. Netterweise hat Chamare mir gestern abend noch geschrieben, dass sie mich abholt und hinbringt. Jetzt zu dem Glück, das ich hatte: mein Wecker hat nicht geklingelt, weil mein Handy über Nacht nicht geladen hat und stattdessen ausgegangen ist. Da ich im Halbschlaf auf das Klingeln vom Wecker gewartet hab, wurde ich zum Glück von Chamares zaghaftem Klopfen an der Tür wach. Ein Blick auf die Uhr: 5 Uhr morgens, eigentlich wollte ich vor einer dreiviertel Stunde aufstehen!
Also schnell Chamare rein gelassen, alles so schnell wie möglich zusammen gepackt und dann ab zum Flughafen!
Wir haben es noch mehr als rechtzeitig für mich und etwas zu spät für Chamare (sie ist danach in die Arbeit gefahren) zum Flughafen geschafft und ich konnte entspannt einchecken und dann mein Handy für zwei Stunden laden.
Der Flug war sehr kurzweilig, ich habe zwei Filme geschaut und mich gut mit meiner Sitznachbarin, einer älteren Dame, unterhalten.
Die Einreise war trotz (deklariertem) Essen im Gepäck überhaupt kein Thema und draußen hat Nathan schon auf mich gewartet.
Nathan ist Pfadi und hat ständig Backpacker bei sich daheim. Er hat mich kurz bei sich abgesetzt und ist dann wieder zu Arbeit und ich konnte ein bisschen entspannen, ankommen, und vor allem Duschen!
Abends haben wir zusammen vorm fernseher zu abends gegessen und ich habe seine 10-jährige Tochter kennen gelernt.
Temperaturmäßig ist es hier eher wie daheim, etwas kalt, regnerisch, eigentlich wie unser Frühjahr. :)


Day 27 / Day 2 NZ

Ich habe zum ersten mal so richtig richtig ausschlafen können! Um 11 bin ich dann verschlafen aufgestanden, hatte ein spätes Frühstück und habe mich dann im Internet ein bisschen schlau gemacht bezüglich Banken in der Nähe (ich hatte bis jetzt keinen einzigen neuseeländischen Dollar) und wie ich am nächsten Tag am besten in die Stadt komme.
Eine Westpac gibt es tatsächlich in der Nähe, also habe ich mich zu Fuß auf den Weg gemacht. Ein 15-minütiger Spaziergang und schon war ich da und habe mein erstes neuseeländisches Geld in der Hand gehalten!
Davon habe ich mir auch gleich nebenan in einem Coffeeshop einen Kaffee to go und einen riesen Muffin gekauft - umgerechnet für 4,50€. Mein Herz hat bei der to-go-Plastikbecher zwar ein bisschen geblutet aber ging in dem Moment nicht anders.
Zurück bei Nathan habe ich den Muffin mit seiner Tochter geteilt (es sind Schulferien, daher war sie daheim).
Danach habe ich mich um ein paar Pfadisachen gekümmert und bin ein bisschen im Internet versunken ;)
Abends haben wir wieder gemeinsam zu abend gegessen und eine witzige neuseeländische Serie geschaut. Nathan hat mir auch ein bisschen von den Erdbeben erzählt, die hier 2010/2011 gewesen sind und mir nochmal erklärt, wie ich in die Stadt komme (mit der Blue Line).


Day 28 / Day 3 NZ

Ich habe wieder ein bisschen ausgeschlafen und bin dann nach dem Frühstück in die Stadt gefahren. Auch hier ist das mit den Bushaltestellen eher schwierig für Touristen, nachdem es keinerlei Ansagen gibt und man Stop drücken muss, damit der Bus an der nächsten Haltestelle hält.
Ich bin dann zuerst zum Visitorcenter gegangen, um mir einen Stadtplan zu besorgen, damit ich auch weiß, wo ich bin.
Dann bin ich ins Canterbury Museum gegangen. Die haben da versucht, die Geschichte der Besiedelung darzustellen, gleichzeitig aber auch viel Allgemeinwissen (Dinos, Erdbeben, Ägyptologie etc.) auszustellen. Das Museum hat keinen Eintritt gekostet und dafür fand ich das echt gut, aber ansonsten hatte ich irgendwie das Gefühl, das Museum ist eine Eierlegende Wollmilchsau.
Nach dem Museum bin ich in den Botanischen Garten. Hier gibt es auch die verschiedensten Kleinigkeiten zu sehen, hat mich ein bisschen an den Englischen Garten erinnert. Nur in kleiner.

Rosengarten

Pfadi und Weltfrienden..

Hier bin ich!
Nach dem Garten bin ich den Avon River entlang zum Memorial, wo der Toten der großen Erdbeben gedacht wird. Auch sehr schön gemacht mit einer Mauer, wo die Namen eingraviert wurden.
Danach war ich plötzlich schon an der Container Mall, die nach dem Erdbeben aus Containern errichtet wurde. Da kann man ganz gut Essen und in der Sonne sitzen.
Außerdem ist da auch die Bridge of Remembrance, die für die Kriegsopfer der beiden Weltkriege errichtet wurde.


Die alte Kathedrale der Stadt wurde durch das Erdbeben unbrauchbar gemacht und ist derzeit nur für einige Vögel ein Zuhause. Weiter ging es dann zur New Regent Street gelaufen, auch eine Art Shopping Street, aber mit vielen kleinen Kaffees. Ich habe mir einen Cappucchino und ein Eis gegönnt, bevor ich zur den 185 empty chairs und der Cardboard Cathedral gelaufen bin.
Die 185 empty chairs sind auch wieder eine Erinnerung an die Erdbebenopfer und die Cardboard Cathedral wurde quasi als Ersatz zur alten Kathedrale errichtet. Die Cathedral ist, wie der Name schon sagt, aus Karton errichtet und wirkt sehr hell und einladend! Hat mir richtig gut gefallen!

Innenraum
Über dem Eingang
Auf der Suche nach einem Vodafone-Shop, der nicht mehr da ist, wo ihn das Internet angesagt hat, bin ich wieder durch die komplette Stadt zurück zum Visitorcenter gelaufen. Dort gab es dann eine kostenlose TravelSim von Vodafone, die man nur aktivieren und aufladen muss. Das habe ich zurück bei Nathan auch direkt gemacht (nachdem ich 2 Stunden mit deren Hündin gekuschelt habe - sie hatte wohl die beste Krauleinheit seit langem..).
Abends haben wir wieder ein Film geschaut :)


Day 29 / Day 4 NZ

Nach der langen Sightseeingtour gestern stand heute deutlich weniger auf dem Programm. Ich habe schon mal Lebensmittel eingekauft, damit wir das nicht noch morgen machen müssen, wenn Matthias endlich in Neuseeland ankommt.
Ich habe zwar etwas viel eingekauft, um es zurück zum Haus zu tragen, hab das aber trotzdem durchgezogen (ich wollte nicht für zwei Busstationen 4$ zahlen..). Ich habe mich dann nochmal auf den Weg gemacht, um bei dem Obststand gegenüber noch ein bisschen Obst zu kaufen. Das ist hier nämlich deutlich billiger als im Supermarkt!
Mittags habe ich es mir auf der Couch gemütlich gemacht und habe Football geschaut: Eagles vs Panthers. Natürlich haben die Eagles gewonnen! ;)
Nathan war dann früher zu Hause und wir haben uns The Blind Side angeschaut, ein Film über einen Footballspieler.
Danach sind wir in die Stadt gefahren (seine Tochter ist über Nacht bei den Großeltern) und haben uns mit einem Freund von ihm getroffen (auch Pfadi) und wir waren essen und ich habe meinen ersten neuseeländischen Wein in Neuseeland getrunken.
Der Abend war echt nett, sehr entspannt und sehr lustig. War ein guter Abschluss zum entspannten Leben, bevor es morgen wieder auf die Straße geht.
Aber ich freue mich schon sehr, wenn Matthias endlich hier ist und wir unser kleines Abenteuer gemeinsam beginnen können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen